Lehrtätigkeit an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Herr Dr. Jürgen Kölch wurde mit Beginn des Wintersemesters 2014/2015 von der Technischen Hochschule Ingolstadt zum Lehrbeauftragten im Masterstudiengang „Automotive & Mobility Management“ berufen. Hier ist er für die Vorlesungen des Moduls „Elektromobilität und alternative Antriebskonzepte in der Automobilindustrie“ verantwortlich, das jeweils im Wintersemester stattfindet.

Im Sommersemester begleitet er das Modul „Politische und soziale Trends im Bereich der Mobilität“ des obengenannten Masterstudiengangs als Lehrbeauftragter.

Dr.-Ing. Jürgen Kölch hat an der TU München über die Abgasreinigung pflanzenölbetriebener Dieselmotoren promoviert. Als Post-Doc untersuchte er am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in Ulm die Langlebigkeit von PEM-Brennstoffzellen. Seit über zehn Jahren ist er bei EVA Fahrzeugtechnik GmbH in unterschiedlichsten Bereichen wie der Antriebsvorentwicklung alternativer Kraftstoffe, Infrastrukturthemen Wasserstoff/Elektromobilität, Vorketten-Betrachtungen, Ladethemen und der Zweitnutzung gebrauchter Elektrofahrzeugbatterien im Einsatz.

https://www.thi.de/thi-business-school/studiengaenge/automotive-mobility-management-ma/