Previous Frame Next Frame

Gesellschaft

Der EVA Fahrzeugtechnik GmbH ist es ein Anliegen, im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Weihnachtsaktion 2022

Unsere Weihnachtsaktion 2022 ist gestartet. Als Kooperationspartner haben wir uns dieses Jahr für die Tabaluga Kinderstiftung entschieden. Die Tabaluga Kinderstiftung existiert bereits seit 1998 und setzt sich für sozial benachteiligte, traumatisierte und schwer erkrankte Kinder und Jugendliche ein. Sänger Peter Maffay gab ihr damals ihren Namen, benannt nach seinem Musical um den kleinen Drachen.

Mit unserer Aktion unterstützen wir die Tabaluga-Wohngruppen in Tutzing, Schongau und Peißenberg. Dort leben knapp 100 Kinder und Jugendliche ab dem Alter von vier Jahren, die ihr Weihnachtsfest meist nicht mehr mit ihren Familienangehörigen verbringen können. Folglich gibt es meist gar keine Weihnachtsgeschenke für die Kinder.

Die Kinder wünschen sich Gruppenausflüge anstatt individueller Geschenke. Deshalb werden wir in diesem Jahr ausschließlich Geldspenden unserer Mitarbeiter für die jeweiligen Ausflüge sammeln. Nach Ende der Aktion, werden die Gutscheine für die Gruppenausflüge vom Marketing organisiert und anschließend an die Tabaluga Kinderstiftung übergeben. Es kann zwischen Ausflügen in den Tierpark, ins Kino, ins Schwimmbad, ins Deutsche Museum, in den Märchenwald, in den AirHopPark, in den SkylinePark und in den Kletterwald gewählt werden.

Wir hoffen, den Kindern dadurch ein schöneres Weihnachtsfest bescheren zu können und ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Social Day 2022

Ende September 2022 engagierten sich rund 50 Kolleginnen und Kollegen während ihrer Arbeitszeit im Rahmen eines Social Day für soziale Projekte.

Fünf verschiedene Projekte bei gemeinnützigen Organisationen standen zur Auswahl. Zusammen mit dem Bund für Naturschutz wurde Biotoppflege auf den Grünflächen der Zoologischen Staatssammlung betrieben. Ein Ausflug an den Ammersee für Geflüchtete einer Einrichtung der AWO stand genauso auf dem Programm, wie eine Entrümpelungsaktion im Zeugnerhof. Eine andere Gruppe verbrachte Zeit mit Kindern der Arche und eine weitere arbeitete Hand in Hand mit den behinderten Angestellten der Stiftung Pfennigparade.

So konnten die EVA Mitarbeiter Perspektiven wechseln, soziale Kompetenz schulen und ihr Engagement zeigen.

Neben dem tatkräftigen Einsatz von ca. 300 gemeinnützigen Stunden wurden zusätzlich 5.300 Euro für die Umsetzung der fünf Projekte gespendet.

Weihnachtsaktion 2021

In 2021 fand unsere jährliche Weihnachtsaktion für das Tierheim Freising statt. Unsere Kolleginnen und Kollegen konnten sich einen Wunschzettel ihrer Wahl aussuchen und das jeweilige Geschenk für das Tier besorgen. Das EVA Marketing sammelte die Geschenke und übergab diese am 08.12.2021 an die Leitung des Tierheims Freising.

Mehr dazu in unserem Blog.

Mehr Infos zum Tierheim Freising auf deren Website:

https://www.tierschutzverein-freising.de/

 

Übergabe am 14.12.2020
Übergabe am 14.12.2020

Weihnachtsaktion 2020

Wir hatten auch in 2020 wieder eine Weihnachtsaktion für sozial benachteiligte Kinder des Dominik-Brunner-Hauses der Johanniter in München durchgeführt.
 
Dazu stellten wir an allen drei Standorten Wunschzettelboxen mit Wunschzetteln der Kinder auf. Unsere Kolleginnen und Kollegen suchten sich dann einen Wunschzettel aus und besorgten das Geschenk für das jeweilige Kind. Es handelte sich hier ausschließlich um Bücherwünsche, die wir natürlich gerne erfüllten.
 
Unser Marketing-Team sammelte im Anschluss alle Geschenke und übergab diese gesammelt Anfang Dezember an die Leitung des Dominik-Brunner-Hauses. Diese verteilten die Geschenke dann noch rechtzeitig vor dem Lockdown an die Kinder.

www.dominik-brunner-stiftung.de

Weihnachtsaktion 2019

Im Jahr 2019 führten wir eine CSR-Weihnachtsaktion für sozial benachteiligte Kinder des Dominik-Brunner-Hauses der Johanniter und für die Tiere des Tierschutzverein München durch. Dazu hatten wir einen Weihnachtsbaum mit Wunschzetteln der Kinder und Tiere aufgestellt. Unsere Mitarbeiter suchten sich hier ihren Lieblingswunschzettel aus und besorgten das Geschenk. Im Dezember wurden dann die gesammelten Geschenke an die beiden Organisationen übergeben.

Weitere Informationen zu den Organisationen erhalten Sie auf deren Webseiten:

www.dominik-brunner-stiftung.de

www.tierschutzverein-muenchen.de

 

Weihnachten im Schuhkarton 2018

Wir verzichteten im Jahr 2018 auf Weihnachtsgeschenke für Kunden zugunsten der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Dies ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not. Jedes Jahr packen etwa eine halbe Million Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Mädchen und Jungen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken. Die Päckchen werden in osteuropäischen Ländern verteilt.

Am 24.10.2018 fand an allen unseren drei Standorten ein Social Day zugunsten der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton statt“. Gemeinsam hatten wir viel Spaß beim Einpacken und Zusammenstellen der Geschenke pro Schuhkarton. Neben Schulsachen, Körperpflegeprodukten, Süßigkeiten, Spielzeug und einer warmen Mütze, durfte natürlich auch ein Kuscheltier nicht fehlen. Die Kollegen mussten teilweise Fingerfertigkeit beweisen, um die vielen Geschenke in die Schachteln einzupacken. Insgesamt wurden 60 Schuhkartons für Mädchen & Jungen im Alter zwischen 5 – 9 Jahren hergerichtet.

Falls Sie die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ebenfalls unterstützen möchten, dann finden Sie auf deren Website weitere Informationen: www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/